Skip to main content

KLASSISCHE KLÄNGE

6. Juli 2024

Klassik Sommer

GROSSES ORCHESTER – GROSSE GEFÜHLE!

EINE GLEICHUNG, DIE AUFGEHT.

ZEIT FÜR GROSSE MOMENTE!
#KLASSIK SOMMER

Das emotionsgeladene Programm lässt uns mit Vorfreude die Wartezeit erdulden. Zeit für Größe und große Momente! Kaum ein Crossover-Programm vereint so viele bekannte und großartige Rock-/Pop-Titel mit packender Klassik sowie bezaubernden Filmmusiken und Musical-Welterfolgen.

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art – Klassik meets Pop unter freiem Himmel in den bunt illuminierten Felsformationen des Steinbruchs in Niederwörresbach – und die überwältigende Emotionen schwingen mit!

In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf das Debüt des Capitol Symphonie Orchester im Steinbruch Juchem.
Eine herausragende Kombination aus diesem renommierten Orchester samt Band und den ausgewählten Solisten verspricht ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.

Unter dem Titel „Götter, Groove & Glitzer – A Song of Fire and Candy“ wird das Orchester eine fesselnde Performance bieten, die das Publikum auf eine Reise voller Klang und Emotionen mitnimmt.

Das Programm für den Klassik Sommer am 6. Juli verspricht eine einzigartige Fusion aus den beiden Elementen Mysterium und Party. Unter der Leitung von Dr. Ralph Philipp Ziegler wird das Capitol Symphonie Orchester die Bühne zum Beben bringen.

Der erste Programmpart „A Song of Fire“ wird die raue Welt des Steinbruchs mit legendären Stücken wie dem Hauptthema von „Game of Thrones“ und Richard Wagners „Walkürenritt“ aus „Apocalypse Now“ zum Leben erwecken. Romantische und druckvolle Klassikstücke von Elgar und Mussorgsky werden mit epischen Rock-Meisterwerken, darunter drei Queen-Titel und eine faszinierende Neuinterpretation von „Hotel California“, verschmelzen. Als krönender Abschluss wird der Tenor Sebastiano Lo Medico die leuchtende Puccini-Arie „Nessun dorma“ zum Besten geben.

Im zweiten Teil des Programms werden die charismatischen Rock-/Pop-Solist*innen Katrin Glenz und Thomas Bopp das Publikum mitreißen.

Aus dem Kultfilm „Barbie“ werden das jüngst oscarprämierte „What was I made for“ von Billie Eilish und Ryan Goslings „I’m just Ken“ präsentiert, kombiniert mit Madonnas „Material Girl“.

Schwungvoll strahlende Klassikstücke wie Gustav Holsts „Jupiter“ und Alfred Reeds „El Camino Real“ werden die Stimmung weiter anheizen, bevor das Orchester zu einem furios-hymnischen Finale ansetzt, das den musikalischen Glanz und die gute Laune zum krönenden Abschluss bringen wird.

Solisten 2024

Katrin Glenz

(Rock/Pop)
Katrin Glenz oder KAT. hat Charisma, gleich ab dem ersten Ton. Gleich, ob auf der großen Bühne oder im intimen Rahmen – gleich, ob ganz still oder mit explosiver Energie. Dass das stets auf den ersten Moment berührt, hat einen einfachen Grund: Katrin Glenz singt aus Überzeugung. Seien es allgemeine Werte als Humanistin und Christin oder sei es das allgemeine Aufgehen in der Kraft der Musik – KAT. und ihre Stimme sind eins. Katrin Glenz und die meisten von uns verbinden fast zwanzig Jahre an gemeinsamen Auftritten, ob vor 15.000 Menschen im Park mit ganz großem Rock oder vor kleinem Publikum mit Kammerorchester und ihrer geliebten Produktion selbst arrangierter Weihnachtslieder in der Offenbacher Marienkirche. KAT. war Vorgruppe von Pink vor Tausenden im Hamburger Stadtpark und reiste mit speziell geschriebenen Musicals durch Europa und Südafrika. Weltunternehmen wie Volvic, Schöfferhofer oder Ferrero liehen sich ihre Stimme für Werbeproduktionen. Ihre drei eigenen Alben ‚Polaroid Of Truth‘, ‚Wie soll ich dich empfangen?‘ und ‚Sehnsucht‘ beinhalten besonderes Herzblut – das aber auch genauso stark in ihren packenden Interpretationen großer Pop- und Rock-Hymnen fließt.  

Thomas Bopp

(Rock/Pop)
Thomas Bopp: Der charismatische Sänger aus dem Rhein-Main-Gebiet erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Stage School Hamburg sowie bei Jane Comerford (Texas Lightning) und Amy Leverenz. Er ist Gewinner der „Fame Academy“ (RTL2), war Mitglied der Band „BECOME ONE“ und hatte Auftritte in Shows bei RTL, Pro7, ARD, MDR. Im Laufe seiner Karriere stand er schon mit Ronan Keating, Sarah Connor und Ricky Martin gemeinsam auf der Bühne. Mehrere CD-Veröffentlichungen konnte er mit Produzenten wie Michael Kersting (Sasha, Dick Brave), Christoph Siemons (Krypteria) bis heute in den Charts platzieren. Einen erstklassigen Ruf als Frontmann erspielte er sich bei Events wie dem Jazzfestival Idstein, Rheinland-Pfalz Tag, Jazz & Joy Worms, dem Sachsen Tag, in der Köln Arena oder am Rathausplatz in Wien vor 10.000 Zuschauern. Des weiteren gastierte er in Locations wie dem Bayrischen Hof München, Hilton Düsseldorf, Palais am Zoo Frankfurt, Cannes Theater, Congresshalle Saarbrücken, Eventschiff Sonnenkönigin, Theater „De Lievekamp“/Niederlande oder bei Franz Beckenbauers Kaiser Cup in Bad Griesbach. Sein persönliches Highlight war ein Auftritt bei den „World Finals“ in Cannes, mit den Gästen wie Phil Collins und Lionel Richie, den 20 Millionen Zuschauer weltweit vor dem Fernseher verfolgten. Neben seinen vielfältigen Engagements ist er als erfolgreicher Vocalcoach tätig, was zu einer Juror-Tätigkeit bei den Pre-Castings zu „POPSTARS“ (Pro7) führte. Aktuell ist er Leadsänger der internationalen Partyund Galaband „Joe Williams“, die als feste Begleitband der weltbekannten Weather Girls agiert, und zu allen renommierten Anlässen ein gern gesehener Gast ist.

Sebastiano Lo Medico

(Tenor)
Sebastiano Lo Medico wurde in Messina, Italien geboren. Mit 6 Jahren begann er sein Akkordeonstudium und schon sehr bald zeigte sich das musikalische Talent. In Sizilien studierte er bei verschiedenen Lehrern Gesang und setzte sein Studium an der Musikhochschule Münster bei Dr. Z. Edmund Toliver fort.  Im Mai 2014 gewann der Tenor Sebastiano Lo Medico mit dem Team von Verena Stoiber den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb Ring Award für Regie und Bühnenbild in Graz, wo er als Max in der Oper „Der Freischütz“ beteiligte. Im Rahmen seiner Tätigkeiten als Konzert- und Opernsänger führten ihn Engagements an verschiedene Häuser wie das Theater Gera als Lyonel (Martha) und das Theater Hildesheim als Hans (Die verkaufte Braut) und als Lorenzo (Fra Diavolo), sowie an Festivals wie Wernigeröder Schlossfestspiele als Hans (Die verkaufte Braut) und als Lyonel (Martha), Oper auf Burg Warberg als Rodolfo (La Bohéme) und als Don José (Carmen). Er arbeitete mit Orchestern wie etwa Capitol Symphonie Orchester, Sinfonieorchester Münster, Neue Philharmonie Frankfurt und TFN philharmonie zusammen. Vom Dezember 2018 bis Januar 2019 gab er mit der Deutschen Philharmonie Bonn in China 28 Galakonzerte. Im August 2022 debütierte er als Cavaradossi (Tosca) bei den Zwingenberger Schlossfestspielen und im August 2023 wird der Sänger Sebastiano Lo Medico ebendort als Max in der Oper „Der Freischütz“ zu erleben.

Capitol Symphonie Orchester

Das Capitol Symphonie Orchester ist ein außergewöhnliches Sinfonieorchester in der Schnittmenge zwischen Klassik, Pop, Rock, Filmmusik und Elektronik. Vor wenigen Jahren neu formiert, fußt es auf zwanzig Jahren Erfahrung in Projekten und Tourneen mit Künstlern von Peter Gabriel bis Gregory Porter. Für Weltkonzerne genauso wie für feine Anlässe im Salon, in der Autostadt Wolfsburg ebenso wie im Royal Opera House Muscat im Oman, einem der edelsten Theater der Welt. In Industriedenkmälern und renommierten Konzerthäusern. Im Namen nimmt es Bezug auf sein Stammhaus, das 1916 als Synagoge erbaute und 1998 nach wechselhafter Geschichte als Theater hochwertig ausgebaute Capitol Theater Offenbach. Gleichzeitig spiegelt der Name eine bedeutende internationale Tradition legendärer, nicht mehr existierender Klangkörper als Pionieren der Crossover-Kunst – wie des  amerikanischen ‚Capitol Symphony Orchestra‘, des Hausorchesters der Capitol Records (1950er bis 1970er Jahre), oder des 77köpfigen Orchesters des Capitol Theatre in New York, des dortigen Premierenkinos von Metro Goldwyn Mayer (1919 – 1930). Im sinfonischen Bereich trat es bereits bei  beeindruckenden Ereignissen auf, so bei den arabischen Erstaufführungen angloamerikanischer Meisterwerke für Orgel und Orchester und der CD-Einspielung des sinfonischen Gesamtwerks von Werner Richard Heymann (1897-1961). 2023 erscheint die zweite, u.a. vom Bundesinnenministerium finanzierte CD-Einspielung mit vergessenen Orchesterwerken jüdischer Komponisten der 1920er Jahre. Im März 2019 spielte das Capitol Symphonie Orchester die Premiere seines Programms „Vulkan Berlin“ mit extravaganter Musik der 1920er Jahre für Big-Band und Sinfonieorchester. Die Epoche spiegelt sich auch im orchesterbegleiteten Stummfilm wider – zuletzt 2023 mit der Uraufführung der ‚Lost World‘-Filmmusik von Ludger Vollmer und deren Aufzeichnung für ARTE und auf DVD in Zusammenarbeit mit der Europäischen Filmphilharmonie. Im März 2020 kam dazu die Premiere des Programms „Skyfall Concerto“ mit einer Hommage an Spannung und Glamour des James Bond-Universums. Das Capitol Symphonie Orchester wurde gegründet von Astrid und Dr. Ralph Philipp Ziegler und wird von letzterem künstlerisch betreut. Erster Konzertmeister ist Piotr Niewiadomski. Das Orchester arbeitet neben seinen Ständigen Gastdirigenten Roland Böer und Wayne Marshall regelmäßig mit Dirigenten wie Timothy Brock oder Niklas Benjamin Hoffmann.

EIN MUSIKALISCHES ERLEBNIS DER BESONDEREN ART.

Impressionen

Klassik Sommer in Concert
Symphonic Rock in Concert
Klassik Sommer at Night